Samstag, 21. Januar 2012

Das Wochenende ist versaut

Es war ja schon fast unheimlich, dass es bei unserem Bau so wenige Probleme gab, doch heute sind wir tatsächlich richtig sauer.
Wir haben einen unmöglichen Anruf von unserem Zimmermann und Dachdecker erhalten, den ich hier ja bislang als sehr freundlich und engagiert gelobt habe. Damit ist Schluss. Er rief an und schrie sofort los mit haltlosen Vorwürfen und so lassen wir nicht mit uns umgehen. Abgesehen davon, dass die Vorwürfe alle falsch waren, macht der Ton die Musik.
Eine Beschwerde bezüglich des Verhaltens des Herrn ist an TEAM heute rausgegangen.
Weiterhin hatten wir mehr als 10 Liter Wasser im Innenrohr des Schornsteins stehen, welches sich beim Öffnen fröhlich im Erdgeschoss und über die Treppe in den Keller ergoss. Mit einem Nass-Sauger war schnell alles trocken und auch den Rest des Innenrohrs haben wir leergesaugt aber es bleibt die Frage, wo kommt das Wasser her und wo geht das Wasser hin. Wir haben nämlich derzeit die böse Vermutung, dass das Wasser zum Teil in den Estrich im Wohnzimmerbereich gesickert ist und dadurch auch die Fliese direkt am Schornstein gerissen ist. Weiterhin tropft Wasser durch das mysteriöse Loch in der Kellerdecke. Hier scheint es also doch eine Verbindung zwischen Loch und Schornstein zu geben, was unser Bauleiter bei unserem letzten Telefonat sich nicht vorstellen konnte. Somit hätten wir auch ein Problem bezüglich der Raumluftunabhängigkeit des Ofens. Da kann der Ofen noch so dicht sein, wenn die Lüftungsanlage stattdessen das Kohlenmonoxid aus dem Loch im Keller saugt und im Haus verteilt, sind wir genauso tot.
Dann war die Heizung zum zweiten Mal auf Störung, die Vorlauftemperatur wäre zu warm. Die Elektriker hatten im gesamten Erdgeschoss die Raumthermostate abgedreht, vielleicht lag es daran. Denn als wir diese wieder etwas öffneten (zum Trocknen ist heizen ja nicht ganz verkehrt), erlosch auch der Alarm.
Die Elektriker haben noch mehr Mist gebaut. Zum Einen bekommt man ja schon zuviel, wenn die Herren zur Endmontage kommen und dann 4 Rolladen-Schalter nicht dabei haben ... Haben die mal vorher in die Pläne geschaut???
Aber es geht noch besser. Wir haben vor Ewigkeiten mit dem Bauleiter besprochen, dass eine Doppelsteckdose im Obergeschoss viel zu dicht an die Ecke zur Rigipswand gebohrt wurde. Die Aussage damals war, dass wir uns keine Gedanken machen sollen, dass können die Elektriker ohne Probleme verlegen. Klingt gut, doch die Elektriker sahen das wohl anders. Sie brachen einfach ein Stück aus der Rigipswand heraus und setzten die Dose nun in den neu geschaffenen Zwischenraum. Manchmal denkt man, dass das alles nicht wahr sein kann, doch beim Bauen scheint alles möglich.
Hier mal ein Bild von dieser Glanzleistung und dann legen die uns noch ein Abnahmeformular zum Unterschreiben hin und kreuzen "Abnahme ohne sichtbare Mängel" an.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
Jegliche Zahlungen an TEAM wurden gestoppt. Die sehen erst wieder was von unserem Geld, wenn sie die Feuchtigkeitsproblematik sowohl im Spitzboden, als auch im Innenrohr im Erdgeschoss gelöst haben, die mittlerweile etlichen anderen Mängel beseitigt haben und die noch ausstehenden Arbeiten beendet haben.
So, unser Wochenende isr versaut, wir hoffen auf bessere Zeiten.

3 Kommentare:

  1. Moin ihr zwei,

    Feuchtigkeit im Spitzboden? Ein Dachdecker der rumschreit? Kennen wir irgendwoher :) Wir sind aufgrund unserer Blogeinträge wohl haarscharf einer Unterlassungsklage seitens des Dachdeckers entgangen (so hat es uns zumindest der BL erzählt).

    Habt ihr den team-üblichen Elektriker? Wir haben mit denen nämlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht - aber wir hatten auch erst Elektro Teil 1.

    Schönen Gruß aus HL!

    AntwortenLöschen
  2. Bis jetzt haben wir noch keine Anmerkung seitens TEAM oder deren Handwerker bezüglich des Blogs bekommen. Aber wir sind ja auch noch so nett, dass wir keine Namen nennen (außer wenn wir durchweg zufrieden waren).
    Ja, wir haben den gleichen Elektriker. Bislang war ja auch alles gut aber die Aktion, einfach ein Loch in die Wand zu hauen ist schon heftig.

    AntwortenLöschen
  3. Elektriker haben immer einen Kurzen in der Dose und nen Stecker in der Hose!
    - Oh mein Gott, das geht ja gar nicht, was die da gemacht haben!!!

    Schöne Grüße von A und M

    AntwortenLöschen